Blog

Präsentation durch Fotokalender

25.06.2012 12:46

Für Berufsfotografen bedeutet es zumeist einen Aufstieg in ihrer Karriere, wenn sie für die Erstellung eines Fotokalenders gebucht werden. Denn ein Solcher bietet eine ideale Chance, sich in der Öffentlichkeit einen Namen zu machen. Aber auch für ambitionierte Hobbyfotografen ist ein Fotokalender eine gute Alternative, um ihre Arbeiten für alle sichtbar an den eigenen Wänden anzubringen. Mit einem selbst gemachten Kalender kann man seine gelungensten Werke Monat für Monat präsentieren und bei deren Anblick zugleich in Erinnerungen schwelgen. Bevor man also seine geliebte Fotosammlung in Kartons verstauben lässt, ist es einer Überlegung wert aus dieser ein Gesamtwerk zu zaubern, an dem man sich selbst oder an dem sich Andere für einen längeren Zeitraum erfreuen können. Bei einem eigens angefertigten Kalender gibt es weder in thematischer Hinsicht noch in der Motivwahl Einschränkungen. Sie können besondere Erlebnisse oder Ereignisse wieder aufleben lassen, ihre Liebsten in bestimmten Lebensphasen oder Altersstadien porträtieren wie auch kreative Schnappschüsse zur Schau stellen. Die emotionale Bindung zu einer Sache ist bekanntlich dort am größten, wo es mit den eigenen Händen erschaffen wurde. Und selbst gemachte Geschenke kommen noch immer am besten bei Verwandten oder Freunden an.

 

Fotokalender online erstellen

 

Diejenigen unter uns, die zwar im Fotografieren sehr talentiert, aber im Umgang mit Papier, Schere und Klebestift sehr ungeschickt sind, können ihren Kalender ganz leicht und ohne viel Zeitaufwand online erstellen. Zumeist wird eine Software kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt, mit der man das Format, das Layout und den Beginn des Kalenderjahres per Mausklick festlegen kann. Die Bilder, welche den Kalender schmücken sollen, müssen lediglich hochgeladen, ausgewählt und letztlich an die gewünschte Position des jeweiligen Kalenderblattes gezogen und eingefügt werden. Anhand der Vorschau kann man am Ende prüfen, ob der Kalender den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen genügt. Findet man dann Gefallen an dem selbst gestalteten Werk, kann man deren Fertigstellung beim jeweiligen Anbieter in Auftrag geben. Die Bestellung trifft dann innerhalb von wenigen Tagen ein, was gerade bei bevorstehenden Schenkungen von Vorteil sein kann. Da die jeweils gewählte Ausführung des Fotokalenders quasi sofort in höherer Stückzahl erhältlich ist, spart man sich bei aller Liebe zum Detail insgesamt Zeit mit der Online-Variante.

Blog

Den Wänden einen neuen Anstrich geben

25.06.2012 13:11
Sowohl Hobbyfotografen als auch Fotoliebhaber hegen oftmals den Wunsch, ihre eigenen vier Wände mit einer originellen Ausstellung von Fotografien zu schmücken. Die meisten greifen auf Fotos zurück, die sie selbst oder ihre Liebsten in ihren schönsten Momenten abbilden, um dem Wohnzimmer, Flur oder Schlafzimmer das gewünschte individuelle Ambiente zu geben. Bilder mit wandelnden Standardmotiven können dieses Bedürfnis nach Einzigartigkeit nur selten bis gar nicht befriedigen. Viele halten daher Ausschau nach einer exklusiven Wandgestaltung, an der sie selbst Hand anlegen können. Die Zusammenstellung einer Dibond Reihe stellt eine Weise dar, die eigenen Wohnwände mit Fotografien in einmaliger Optik zu versehen.    

 Ausstellung im eigenen Heim

 

Alu Dibond Bilder haben den Vorteil, dass auf eine aufwendige Suche nach passenden Fotorahmen verzichtet werden kann. Bei ihnen handelt es sich um Fotos, die auf einer Aluminiumplatte aufgezogen werden. Die 3 mm starke Verbundplatte besteht aus zwei Aluminiumschichten und einem Polyethylenkern. Die Platte ist damit federleicht, aber dennoch recht robust. Eine spezielle Spiegelglanzfolie, mit der die Fotos aufgezogen werden, gibt den Bildern die edle Wirkung, die ein Dibond gegenüber dem normalen Fotoausdruck ausmacht. Durch eine zusätzliche Acryl-Scheibe erhalten die Bilder überdies eine außergewöhnliche Reflektion, weshalb sie so wirken, als seien sie in Glas eingefasst. Diesen schimmernden Effekt hat man, ohne die Nachteile der gewohnten Bilderrahmen miteinzukaufen. Das Besondere an Alu Dibond ist nämlich, dass sich die Oberfläche durch Wischfestigkeit sowie UV- und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Eine stabile Halterung an der Rückseite der Platte vereinfacht das Anbringen an die Wand. Das Gestaltungsprinzip gleicht dem von Fotobüchern oder -kalendern: Zunächst lädt man sich die benötigte Software kostenlos herunter, bearbeitet die hochgeladenen Fotos entsprechend den eigenen Format- und Designwünschen und gibt das selbst gemachte Gesamtwerk schlussendlich zur Bestellung frei. So ist es innerhalb kürzester Zeit möglich, sein Heim durch eine Galerie von Dibond Bildern praktisch wie durch Zauberei in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen.